75 Jahre SVW – ein Blick in die Vergangenheit

Der Schneeschuhverein Weingarten wurde 1924 gegründet, war aber kein eingetragener Verein, sondern eine Ski- und Bergwelt begeisterte Interessengemeinschaft, die schon 1928 an der Zundelbacher Linde eine Skihütte erbaute. Am 17.12.1949 wurde der Skiverein Welfen Weingarten e. V. gegründet. Die Mitgliederzahl betrug 49. Der Vorstand der ersten Stunde war Hans Müller.

1928 Skihütte Lindele

Am 19.09.1927 überließ Bernhard Heiss vom Hofgut Zundelbach dem Schneeschuhverein Weingarten auf seinem Anwesen einen Platz pachtweise, mit dem Recht eine verschlossene Hütte zu bauen. Mit dem ersten Schnee trafen sich im Winter die Mitglieder, um gemeinsam Sport zu erleben. In den 1950 Jahren gab es auf dem Lindele Tee, Bier, Würste und Brot. Das Wasser wurde mit großen Milchkannen hochgetragen.

Waldweihnacht beim Lindele seit 1987

Sepp Grimm initiierte den Besuch von Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Sie kommen immer Anfang Dezember zum Lindele und bringen den Kindern kleine Geschenke und für die Erwachsenen gibt es Punsch und Glühwein.

Skihütte Schönhof

1978 erwarb der Verein eine Hütte im Skigebiet am Golm im Montafon, mit dem klangvollen Namen „Schönhof“. Mit großem Engagement vom ersten Hüttenwart Hans Öhler und seine um ihn gescharten Helfer hat sich der Verein ein Juwel geschaffen im Skigebiet Golm, welches bis zum heutigen Tage der Mittelpunkt von unseren Skiaktivitäten ist.

DSV-Skischule in Weingarten seit 1970

Die Skischule im Skiverein besitzt seit dem 02.10.1970 den Qualitätsstatus. Vorher war es schon ein erklärtes Ziel im Verein, Mitglieder in der Skitechnik zu unterweisen. Anhand von Lehrplänen des Skiverbandes werden Technik und Methoden vermittelt und laufend weiterentwickelt. Zu Beginn fanden Kurse z. B. in Eisenharz bei Isny statt. Später wurden aufgrund des fehlenden Schnees in den unteren Lagen im Allgäu die Kurse in den Bregenzer Wald verlegt. Heute ist das Skigebiet am Golm der Skikursort und für die Kleinsten an der Felderhalde in Isny. Das bieten wir auch jedes Jahr an.

Winterfamilientag, Stadtmeisterschaften und Skireisen

Die Vereinsausfahrten ab 1947 mit dem Bus, in der Zeit als das Auto noch nicht in jeder Garage stand, eröffneten den Skisportlern den Zugang zu der naheliegenden Bergwelt im Allgäu. Heute bietet der Verein ein breites Spektrum für die ganze Familie mit dem Winterfamilientag und den Stadtmeisterschaften an. Ebenfalls befinden sich verschiedene Skireisen in die Dolomiten, Ischgl usw. im Portfolie des Vereins.

Skigymnastik / Volleyball

Nach dem Bau der Talschule 1960 stand eine Sporthalle zur Verfügung, die auch dem SVW ermöglichte, Gymnastikabende über das Jahr hinweg abzuhalten. Nach der Erweiterung der Hallenkapazitäten wurde das Angebot mit Volleyball und Fußball erweitert. Heutzutage wird Skigymnastik und Volleyball in diversen Sporthallen in Weingarten angeboten.

Rennrad- und Mountainbike-Fahren

1982 begann im Skiverein die Zeit des Rades. Seit ca.15 Jahren verabreden sich die Teilnehmer der Gymnastikgruppen in der Sommersaison zu diversen Radtouren. Eine jährliche Tour ins Montafon gehört dabei inzwischen auch zum Programm.

Tischtennis im Skiverein:

1968 schaffen tischtennisbegeisterte Jugendliche vom Skiverein eine sportliche Ergänzung im Kellerraum der ehemaligen Stadthalle, dem heutigen Kultur- und Kongresszentrum. Es war auch die Begegnungsstätte für Jugendlichen über das ganze Jahr hinweg. Daraus entstand eine sehr aktive TT-Abteilung, die seit 1973 offiziell an den Punktspielen teilnimmt.

Mitglieder:

1949: 49 Mitglieder bei der Gründung

1960: ca. 250 Mitglieder

1990: ca. 800 Mitglieder

2000: ca. 900 Mitglieder

2024: ca. 1.000 Mitglieder

Vorstände:

1927: Franz Kessler

1946 – 1947: Max Steinhauser

1948 – 1949: Hans Müller

1949: Fritz Schübler

1949 – 1956: Louis Schuppert

1956 – 1979: Anton Wallermann

1979 – 2006: Sepp Grimm

2006 – 2023: Klaus-Peter-Schrempf

Seit 2023: Markus Winter

Familien Freizeit am Golm:

Liebe Skiverein Mitglieder (Familien),

für die kommenden Sommerferien haben wir noch einen Termin speziell für Familien, auf unserem Selbstversorger „Haus Schönhof“ am Erlebnisberg Golm in der Zeit von 01.09.2024 – 05.09.2024 frei gehalten.

Es stehen insgesamt 23 Betten in verschiedenen Zimmern zur Verfügung, gerne auch für mehrere Familien im selben Zeitraum. Am Golm gibt es eine rießige Auswahl an Freizeitmöglichkeiten, hier eine Auswahl:

• Golmi´s Forschungspfad
  • Waldrutschenpark
  • Alpine-Coaster
  • Waldseilpark
  • Naturerlebnispark
  • Rätikonbad Vandans
  • und natürlich unzählige Wandermöglichkeiten

Über weitere Aktivitäten und Preise, könnt ihr euch am Besten direkt auf der Website der Golm informieren. Über das Haus Schönhof findet ihr alle wichtigen Informationen auf dieser Homepage.

Unser Angebot an Familien:

1 Übernachtung für 30€ pro Familie mit zwei Kindern, jedes weitere Kind 5€. Das gesamte Team des Skiverein würde sich freuen, wenn das Angebot großen Zuspruch findet.

Unsere Skiverein-Gruppe beim Schussental-Nordic-Walkathlon

Bericht zum Walkathlon 28.04.2024